Logo Fahrgastverband

Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Navigationsstrich Startseite  Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationsstrich Nachrichten  Navigationsstrich Landespolitik  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express 
Bahn frei für Strecke nach Heinsberg
Reaktivierungsarbeiten in Heinsberg: Wie der WDR meldet, finden derzeit Vermessungsarbeiten an der Bahnstrecke Lindern - Heinsberg statt. Damit bereite sich der Kreis Heinsberg auf das Genehmigungsverfahren für die Wiederbelebung der Bahnstrecke vor, so der Westdeutsche Rundfunk.
Als weitere Vorleistung zur Reaktivierung der Strecke hat die Heinsberger Firma Frauenrath in der vergangenen Woche damit begonnen, die Gleise im Streckenabschnitt Heinsberg - Oberbruch freizuschneiden. 1997 fuhr hier der letzte Güterzug. Die Bahnlinie ist gegenwärtig bis zum Bahnhof Oberbruch befahrbar und wird im Güterverkehr mehrmals wöchentlich genutzt. Die Strecke wurde bereits auf weiten Teilen saniert und modernisiert (Bahnübergänge und moderner Gleiskörper mit Betonschwellen), sodass für die Reaktivierung nun nur noch besagtes rund anderthalb Kilometer langes Teilstück vom Bahnhof Oberbruch ins Heinsberger Stadtzentrum fehlt.

Derzeit sind auch noch fehlende Weichen im Bahnhof Lindern ein Erschwernis bei der Reaktivierung. Die DB Netz AG hatte im Zuge der Einrichtung eines elektronischen Zentralstellwerks widerrechtlich für den Betrieb der Heinsberger Bahn wichtige Weichen entfernt, sodass derzeit nur eine Befahrung aus Richtung Mönchengladbach möglich ist. Wie auch im Falle der Dürener Nordbrücke wird die DB Netz AG nun dazu verpflichtet sein, die Weichen wieder einzupflegen.

Der WDR benennt die Rurtalbahn als möglichen zukünftigen Betreiber für die Strecke. Die Reaktivierung der Heinsberger Bahn ist eines der Kernziele des Fahrgastverbands PRO BAHN Euregio Aachen.
Veröffentlicht am 09.02.2010 | 4.008 Klicks
Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung || © Copyright 2010-2018 PRO BAHN Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de