Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/416311_47058/apexx_archiv/lib/class.database.mysql.php on line 39
PRO BAHN NRW e.V.
Logo Fahrgastverband

Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Navigationsstrich Startseite  Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationsstrich Nachrichten  Navigationsstrich Landespolitik  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express 
Fahrplanbücher der Kreise Paderborn und Höxter ohne Netzkarte, wo gibt es das noch?
Den Liniennetzplan finden Reisende im regionalen Telefonbuch oder müssen sich ein Faltblatt besorgen
Für die Reiseplanung ist eine Übersichtskarte oder ein Liniennetzplan unerlässlich. Eine Hilfe vor allem für diejenigen, die selten mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren oder ohne mobilem Internetanschluss in einer fremden Stadt unterwegs ist. Die Karten sind in jedem Fahrplanbuch eigentlich selbstverständlich. In den Büchern der Kreise Paderborn und Höxter gibt es keine. Hier lässt der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (NPH) lieber Fahrplantabellen ohne Linienplan - dafür aber mit bis zu sieben leeren Notizseiten am Ende der Hefte - drucken. 
Einzig und allein ein Ortsverzeichnis mit Liniennummern soll den Informationsbedarf der Fahrgäste stillen. Wer eine Verbindung sucht und nicht genau weiß, wo der Ort liegt oder sogar noch einmal umsteigen muss, bekommt da schon Probleme. Weitergehende Informationen über Anschlüsse Bus/Zug sind mit so einer Tabelle - die übrigens genau so viel Platz in Anspruch nimmt wie die damals gedruckte Netzkarte – nicht möglich.

Wer eine Karte braucht, findet diese im Telefonbuch, im Branchentelefonbuch oder im Internet. Auch weist der NPH nach Anfrage von PRO BAHN darauf hin, dass es spezielle Faltblätter gibt, in denen die Netzkarte abgedruckt wird. Immerhin hält sich der Aufgabenträger ein Hintertürchen offen und verweist darauf, dass sich die Fahrplanbücher gerade „in der Überarbeitung befinden“. PRO BAHN fände es im Namen vieler Reisenden wünschenswert, wenn die Netzkarte in der nächsten Auflage der Hefte wieder auftaucht.

Im aktuellen Paderborner Branchenbuch „Gelbe Seiten“ befinden sich gleich drei Karten. Eine vom Paderborner Stadtbussystem, eine vom NPH und eine, von der eigentlich nicht klar wird, was sie darstellen soll. Abgebildet ist das Lipperland rund um Detmold, Lage und Lemgo, eingekreist mit einer hell unterlegten Fläche. Wofür diese Fläche ist und was sie darstellen soll, bleibt Seltenfahrern ohne weitere Erläuterungen zunächst verborgen. Auch sind verschiedene Karten im Umlauf. Der Salzkottener Ortsteil „Upsprunge“ ist zumindest in den „Gelben Seiten“ noch richtig geschrieben. Im „Örtlichen“ fährt der Reisende nach „Upsrunge“. Interessanterweise ist dieses regionale Telefonbuch genauso groß wie die Fahrplanbücher des NPH, in denen die Karte offensichtlich nicht reinpasst oder unübersichtlich zu lesen ist. 

Im Paderborner Haupttelefonbuch gibt es ebenfalls eine Karte. Nutzen kann dieser nur, wer sie findet. Die Netzkarte aus dem Bereich Lippe findet sich auf Seite 1026, versteckt auf der vorletzten Seite. Der Bereich des NPH ist hier, trotz intensiven Blätterns, nicht zu finden. Zu finden ist ein Liniennetzplan immerhin noch auf den Umschlägen der Einladungen zu den NPH-Verbandsversammlungen. So bekommen wenigstens die politischen Vertreter genau den Linienplan, hinter dem die Kunden so lange her laufen müssen.

„Zu einem attraktiven Nahverkehr gehört die ausführliche Information über Busse und Bahnen“ lesen Interessierte in einer Anzeige von „Lippe-Mobil“ - ebenfalls im Telefonbuch. Ein Liniennetzplan im Fahrplanbuch wäre da schon einmal ein guter Anfang.

Gibt es so etwas öfter? Wer weitere deutsche Fahrplanbücher ohne Liniennetzpläne kennt, möge einen kurzen Hinweis an PRO BAHN Hochstift (siehe "Kontakte") senden. Vielen Dank.    

Zum Foto: Umschlag zur NPH-Verbandsversammlung (links) mit Liniennetzplan. Diesen suchen Reisende im Fahrplanbuch (rechts) vergeblich.   
Veröffentlicht am 09.12.2012 | 2.612 Klicks
Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung || © Copyright 2010-2019 PRO BAHN Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de