Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/416311_47058/apexx_archiv/lib/class.database.mysql.php on line 39
PRO BAHN NRW e.V.
Logo Fahrgastverband

Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Navigationsstrich Startseite  Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationsstrich Nachrichten  Navigationsstrich Landespolitik  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express 
PRO BAHN zum Wochenendticket (SWT) der Deutschen Bahn
Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert das Land NRW auf, bei den Verhandlungen zur zukünftigen Gestaltung des Wochenendtickets dem Wunsch der Bahn nach Erhöhung des Preises von 21 Euro auf 28 Euro nicht zuzustimmen. Diese Erhöhung ist vollkommen unangemessen und trifft vor allem Einzelreisende und Familien, während es für Gruppen insbesondere auf weiten Strecken immer noch attraktiv bleibt, erklärt Kurt Meisen, zuständig für Tarifangelegenheiten bei PRO BAHN NRW.
Mit einer derartigen Preisgestaltung werden die Probleme, die tatsächlich immer wieder mit einigen feucht-fröhlichen Gruppen auftreten, nicht beseitigt. Nach Ansicht der Fahrgastvertretung sollte das Ticket deshalb zukünftig in zwei Varianten angeboten werden, eins für zwei Erwachsene plus Kinder zum maximal heutigen Preis und daneben ein reines Gruppenticket zu einem höheren Preis. Denkbar wäre auch eine räumliche Begrenzung, wenn diese sich jedoch nicht so an die starren Ländergrenzen orientieren würde wie die diversen angebotenen Ländertickets.

Auf einigen Streckenabschnitten fordert PRO BAHN dennoch eine gezielte Angebotsausweitung am Wochenende. Es wäre ein Schritt in die falsche Richtung, wenn das im Großen und Ganzen beliebte Angebot nur deshalb preislich derart unattraktiv oder gar abgeschafft würde, nur weil es auf einen Bruchteil des Streckennetzes Kapazitätsprobleme gibt.
Veröffentlicht am 27.12.2001 | 1.483 Klicks
Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung || © Copyright 2010-2019 PRO BAHN Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de