Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/416311_47058/apexx_archiv/lib/class.database.mysql.php on line 39
PRO BAHN NRW e.V.
Logo Fahrgastverband

Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Navigationsstrich Startseite  Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationsstrich Nachrichten  Navigationsstrich Landespolitik  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express 
PRO BAHN Rhein-Sieg und Landesverband NRW sauer auf Deutsche Bahn
Das Eisenbahnbundesamt hatte am Donnerstag darauf hingewiesen, dass auf der Neubaustrecke Köln - Frankfurt/Main nicht wie geplant mit bis zu 300 km/h, sondern nur mit 200 km/h gefahren werden darf. Daher wird sich die Fahrzeit von 58 Minuten auf 80 Minuten verlängern. Zur Begründung sagte das Eisenbahnbundesamt, dass die neuen Züge vom Typ ICE 3, die extra für solche Hochgeschwindigkeitsstrecken entwickelt worden sind, zu seitenwindanfällig seien.
Der Sprecher des Fahrgastverbandes, Nico Wilzoch, teilte hierzu mit, die Deutsche Bahn habe wieder einmal bewiesen, dass bei den langen Planungsphasen solcher Bauprojekte nicht der nötigen Sorgfalt gearbeitet worden sei. Das Problem der Windanfälligkeit war schon bei den Zügen des Typs ICE 2, die u.a. auf der Strecke nach Berlin eingesetzt werden, der Bahn bekannt. Leider habe die Bahn diesen Mangel bei der Entwicklung der neuen Züge nicht beseitigt. Wenn der Bahnchef Mehdorn unablässig fordere, das Netz und Betrieb zusammenbleiben müssen, dürfe man sich doch fragen, wie dann so etwas passieren könne, so Wilzoch weiter.

Um nun doch die angestrebte Fahrzeit von 58 Minuten einhalten zu können, müssen an den betroffenen Abschnitten mit erheblichem Geldaufwand Windschutzzäune aufgestellt werden. Der Fahrgastverband meint dazu, dass diese zusätzlichen Kosten bei genauerer Sorgfalt schon in der Planung hätten verhindert werden können und müssen. Letztendlich müsse wieder einmal der deutsche Steuerzahler die Zeche für solche Pannen zahlen, so Wilzoch abschließend.
Veröffentlicht am 10.08.2001 | 1.491 Klicks
Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung || © Copyright 2010-2019 PRO BAHN Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de